Kreatives Start-up

Wer sein Start-up-Unternehmen Kantmänner nennt kann sich gewiss sein, dass sich der Name bei den Kunden einprägt. Doch welche Herausforderungen es für die junge Firma seit der Gründung 2018 zu bewältigen galt, hätten sich die Geschäftsführer Lars Kumpmann und Timo Schumann trotz sorgfältigster Planung nicht träumen lassen

Die beiden Jungunternehmer aus Gevelsberg in Nordrhein-Westfalen hatten bereits langjährige Erfahrung bei einem Fachbetrieb für Dach- und Wandprofile gesammelt. Der Wunsch, der eigenen Kreativität im Rahmen der Selbstständigkeit Ausdruck zu verleihen, reifte stetig. „Und plötzlich ging alles sehr schnell“, bemerkt Timo Schumann. Wer die beiden Gründer kennenlernt, bemerkt sofort, dass „schnell“ offensichtlich nicht im Sinne von „überstürzt“ gemeint ist, sondern die Entscheidung vielmehr wohlüberlegt getroffen wurde. Profile für den Dach- und Wandbereich zu fertigen war nicht nur ihr Metier, sondern ihre Leidenschaft. „Die Suche nach einer passenden Maschinenausstattung für die eigene Fertigung führte uns auf die Messe Dach + Holz in Köln“, blickt Lars Kumpmann zurück. Dort nahmen die Blechexperten zahlreiche Hersteller unter die Lupe.

Entschieden haben sich die beiden letztlich für die Schwenkbiegemaschine Turbo2plus und die Schwingschnittschere Smartcut von RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH. Die beiden Geschäftsführer waren sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben, die etablierten Unternehmen aus der Umgebung reagierten allerdings eher mit einer Mischung aus Respekt und Kopfschütteln über den unternehmerischen Wagemut.

Artikel aus der Baumetall 5/2020 (jetzt lesen …)